Büchereisiegel 2024/2025
Im Sommer 2024 wurden anhand der Bücherei-Statistikdaten des Jahres 2023 die Büchereisiegel 2024/2025 vergeben.
Im Bistum Passau erhielten 47 von 119 geprüften Büchereien diese Auszeichnung:
26 mal Silber und 19 mal Gold wurden an Büchereien in Orten bis 10.000 Einwohner vergeben,
sowie zwei weitere Gold-Siegel in der neuen Kategorie für Büchereien in Orten über 10.000 Einwohner.
Herzlichen Glückwunsch!
Die Übergabe der Büchereisiegel erfolgt in feierlichem Rahmen vor Ort und wird meist von der Presse begleitet.
Lesen Sie dazu auch diesen Beitrag auf den Seiten der Landesfachstelle für Büchereien und Bildung.
Zu den Vergaberichtlinien: Büchereien gehören zu den wenigen niederschwelligen und nichtkommerziellen Orten, an denen sich Menschen unabhängig von ihrem Alter, ihrer Herkunft, ihrem Bildungsgrad und ihrem sozialen Status begegnen können.
Der Sankt Michaelsbund hat vor der Vergabe der sogenannten Büchereisiegel die Erfüllung von Mindestanforderungen gestellt, die helfen sollen, Dienstleistungsangebote und Ausstattung der Büchereien prüfend in den Blick zu nehmen und zugleich positiv nach außen sichtbar zu machen.
Kriterien sind unter anderem die Anzahl der Entleihungen, das Veranstaltungsangebot, die Kooperationspartner, die Benutzerorientiertheit von Medienangebot und Öffnungszeiten sowie regelmäßige Fortbildungen. Ebenso zählen dazu die Rahmenbedingungen wie die Raumgröße, die Sichtbarkeit vor Ort durch eine entsprechende Beschilderung, eine Bücherei-IT sowie ein ausreichender Medienetat, um das Angebot aktuell und attraktiv zu halten.
Bei den Mindestanforderungen für hauptamtlich geführte Büchereien bzw. Büchereien in Orten ab 10.000 Einwohnern handelt es sich um eine Erweiterung der bestehenden Mindestanforderungen für ehren- und nebenamtlich geführte Büchereien. Die hinzugefügten Aspekte bilden das erweiterte Aufgabenspektrum einer hauptamtlich geführten Bücherei ab. Hierzu zählen beispielsweise ein eigener Etat für Programm- und Veranstaltungsarbeit, soziale Büchereiarbeit oder die Teilnahme an der Onleihe.
Nähere Informationen zum Büchereisiegel finden Sie auf den entsprechenden Seiten der Landesfachstelle.